Mein Name ist Marcus Viefeld, ich wurde 1975 in Berlin-Steglitz geboren und bin im fränkischen Fichtelgebirge aufgewachsen.

Seit über 10 Jahren lebe und arbeite ich in Leipzig und ich bringe mich gerne ein, als interessierter Bürger dieser tollen Stadt. Ich war vor “Hypezig” schon hier – und werde wohl noch Leipziger sein, wenn dieses unsägliche Buzzword längst wieder verschwunden ist.

Ich engagiere mich politisch seit vielen Jahren, um der Freiheit eine Stimme zu geben. Ich bin kein Berufspolitiker, ich verdiene mein Einkommen als freiberuflicher Webentwickler und setze mich ‘nur’ ehrenamtlich für liberale Politik ein. Das erzeugt zwar eine gewisse Doppelbelastung – garantiert aber auch eine Unabhängigkeit, die ich nicht missen möchte.

Alles weitere zu meiner Person kurz zusammengefasst:

Politisches

  • politisch aktiv seit 2001
  • 2002 & 2003 wurde ich zum sogenannten ‘Internet-Kanzler’ auf der Grimme-Preis-ausgezeichneten Politik-Community democracy online today (dol2day) gewählt
  • 2003: Eintritt in die Freie Demokratische Partei
  • 2004: Eintritt bei den Jungen Liberalen
  • 2006 bis 2015: Kreisschatzmeister der FDP Leipzig
  • 2008 bis 2011: Landesvorsitzender der Jungliberalen Aktion Sachsen
  • 2008 bis 2011: kooptiertes Mitglied im Landesvorstand der FDP Sachsen
  • 2009: Direktkandidat der FDP Leipzig für den Wahlkreis Leipzig-Nord (damals 153) bei der Bundestagswahl 2009 – Ergebnis: 9,2% der Erststimmen und 12,8% bei den Zweitstimmen
  • 2013: Direktkandidat der FDP Leipzig für den Wahlkreis Leipzig-Nord (152) bei der Bundestagswahl 2013
  • 2014: Spitzenkandidat der FDP Leipzig für den Wahlkreis 9 (Leipzig-Nord) bei der Stadtratswahl 2014
  • seit 2015: Kreisvorsitzender der FDP Leipzig
  • seit 2015: Beisitzer im Landesvorstand der FDP Sachsen

Berufliches

  • freiberuflicher Webentwickler seit 1997
  • Studium der Wirtschaftsinformatik an der TU Ilmenau sowie der Uni Leipzig
  • mein Fokus liegt auf der Umsetzung von Internetseiten (Frontend-Entwicklung)
  • weitere Informationen finden Sie auf meinem XING-Profil

Privates

Ich lebe mit meiner Partnerin im Waldstrassenviertel, und versuche, neben Politik und Beruf noch genug Zeit für sportliche Aktivitäten, einen guten Film im Kino oder das sprichwörtliche gesellige Bier mit Freunden zu finden.

Ich bin in einer ausgesprochen sportlichen Familie groß geworden, meine absolute Leidenschaft ist das Segeln. Mein Topcat-Katamaran liegt am Cospudener See – wenn Sie dort ein weiß-rotes Segel bei viel Wind über den See pflügen sehen, könnte ich das sein.
Für den sportlichen Ausgleich ohne Wasser gehe ich regelmässig laufen und konnte bisher zweimal einen Marathon finishen.